Me.Ko:,,Wie würden Sie sich präsentieren?”
Herr Wiele:,,Ich bin Felix Wiele, 28 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westfalen.”
Me.Ko:,,Wie lange sind sie schon an dieser Schule?”
Herr Wiele:,,Seit August 2024.”
Me.Ko:,,Welche Fächer unterrichten Sie?”
Herr Wiele:,,Sport und Deutsch.”
Me.Ko:,,Welche Jahrgangsstufen unterrichten Sie?”
Herr Wiele:,,Von 5. bis 12.”
Me.Ko:,,Wie sind Sie zum Beruf Lehrer gekommen?”
Herr Wiele:,,Ich habe in der 11. Klasse die Leute gesehen, die mich unterrichtet haben, habe gehofft, und gedacht, dass ich das besser hinkriege, ja und eigentlich wollte ich schon immer Lehrer werden.”
Me.Ko:,,Wieso wollten Sie ausgerechnet hier an dieser Schule arbeiten, oder wie ist es dazu gekommen?”
Herr Wiele:,,Das ist eher so gekommen, dass ich in der Heimat für das Gymnasium keine Stellen bei uns in NRW gab und ich mich dann in Niedersachsen beworben habe. Ich habe dann bei Google Bilder sowie Fotos von Harsefeld und der Umgebung gesehen und fand das ganz schön und bin dann zum Vorstellungsgespräch gegangen. Das war super nett und dann habe ich gedacht: ,,Dann gehe ich jetzt mal.”
Me.Ko:,,Jetzt einmal so: Wie würden Sie sich beschreiben, zB. Ihr Charakter?”
Herr Wiele:,,Humorvoll, kommunikativ, grundsätzlich muss man auch sein als Lehrer, offen und nett.”
Me.Ko:,, Finden Sie hier an dieser Schule etwas einzigartig oder besonders das vielleicht auch Ihre Entscheidung hierher zu gehen inspiriert hat?”
Herr Wiele:,,Ich finde das Miteinander im Kollegium super und auch die Lage hier, das ist eine wachsende Stadt und das Gymnasium wird auch immer größer, ich finde die Schüler super angenehm. Die Schule ist auch relativ hell und modern, ich finde die Atmosphäre im Forum sehr schön, wenn man reinkommt und die Sporthalle recht modern, neu, ja ich bin super zufrieden.”
Me.Ko:,,Wollen Sie den Schülern noch etwas wünschen?”
Herr Wiele:,,Ich wünsche allen Schülern eigentlich jeden Tag in der Schule möglichst viel Spaß, dass sie immer irgendetwas lernen, auch wenn es aus Fehlern ist und dass sie eine gute Schulzeit haben.”
(Ganzen Artikel geschrieben und Herr Wiele interviewt: L.K & Me.Ko)